Dokumentenmappe zum Fachpraktikum
Das Modul Fachpraktikum Englisch
Informationen zum Modul Fachpraktikum
Tandem-Fachpraktikum mit Schwerpunkt diversitätssensibler (Englisch-)Fachunterricht
Fachpraktikum:
Alle Lehramtsstudierenden (LG & LBS) leisten neben den schulpraktischen Studien (ehemals ASP) ein Fachpraktikum ab, das durch die einführende Veranstaltung >>Planung und Analyse von Englischunterricht<< (DidPA) vorbereitet wird und für alle Lehramtsstudierenden obligatorisch ist.
Das Fachpraktikum Englisch findet in der Regel als Blockpraktikum im Februar/März bzw. September oder in semesterbegleitender Form statt. Die Schule suchen Sie sich in der Regel selbst. Darüber hinaus werden - abhängig von der Kooperation mit Schulen und deren Kapazitäten - limitierte Plätze für Blockpraktika zentral über unser Lehrgebiet vergeben. Bedingungen und nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem kommentierten Lehrveranstaltungsverzeichnis (FP/Fachpraktikum).
NACH dem Englischfachpraktikum im angemeldeten Prüfungszeitraum und VOR (!) der Abgabe des Fachpraktikumsberichts ist eine DidPA-Blockveranstaltung (ca. 180 Minuten), „Aktuelle Themen aus der Praxis für die Praxis und Reflexion – Praxisthemen kollegial reflektiert“ (s. KVV), zu besuchen. Nach dieser Veranstaltung haben Sie eine Frist von 07 Werktagen, Ihren FP-Bericht nebst dem Modulschein ‚Fachpraktikum‘ und der schulischen Fachpraktikum-Bescheinigung Ihrer(n) DidPA-Dozent:in digital via E-Mail und in ausgedruckter Form einzureichen. Verzögert sich die Abgabe, eine Woche nach der Frist und später, werden 0,3 Notenpunkte abgezogen (Attest vom Arzt ausgenommen!). Nach einem Jahr und später wird eine ganze Note abgezogen. Erfolgt die Abgabe nach 2 Jahren, wird der Bericht nicht mehr angenommen und das Fachpraktikum muss erneut absolviert werden.
Bei Unsicherheiten und Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Alexander Kuhrs Woltin.
Die folgenden detaillierten Informationen stehen Ihnen zum Herunterladen zur Verfügung:
Stand 07/2023
Anerkennung von Teaching Assistant Aufenthalten
Das Belegen des Moduls DidPA ("Planung und Analyse von Englischunterricht") ist für alle Student*innen verbindlich. Der Bericht unterscheidet sich von dem des Fachpraktikums und richtet sich nach Ihren individuellen Aufgabenbereichen innerhalb der Schule. Wenn Sie - wie häufig üblich - als TA v.a. Übungsphasen mit einzelnen Schüler*innen betreuen und keine komplette Stunde planen und durchführen, gilt es 3 Sequenzen (im Merkblatt als lesson plans bezeichnet, s. u.) darzulegen. Im Falle einer selbst geplanten und durchgeführten Stunde verhält es sich wie bei einem FP-Bericht (1 Verlaufsplanung).
Kontakt
Praktikantenämter: Master LG / LBS
30159 Hannover
Praktikantenämter: Master LG / LBS