Project: "Diversity Matters: Workshops on Diversity at IGS Celle"
Our project involves designing and implementing a series of workshops focused on "diversity" at IGS Celle. As part of our ongoing block seminar, participants will have the unique opportunity to contribute to this multifaceted initiative in August 2024. By collaborating directly with learners on-site, participants will refine their teaching concepts, receive theoretical insights, and undergo practical reality checks. It's an immersive experience that promises professional as well personal growth and meaningful contributions to diversity education.
Erfahrungsbericht einer Studierenden:
Das Seminar DidA: Diversity Matters: Designing and implementing workshops on diversity at the IGS Celle ermöglichte die Konzeptualisierung sowie Umsetzung eines eigenen Workshops an zwei Projekttagen mit einer Gruppe von Schüler:innen der IGS Celle. Die Projekttage an der Schule boten Eindrücke in das Schulleben und die vielfältige Arbeit mit Jugendlichen und Kindern. So konnten Erfahrungen gesammelt, unterschiedliche Methoden ausprobiert und die eigenen Lehrpersönlichkeiten geformt werden. In drei unterschiedlichen Gruppen erarbeiteten die Studierenden Workshops zu Diversity-Themen für Schüler:innen aus unterschiedlichen Jahrgangsgruppen und erzielten alle erfolgreiche Ergebnisse. Insgesamt bot diese kurze Impression des Schulalltags die spannende Arbeit mit Schüler:innen und die Umsetzung eines lange zuvor geplanten Workshops.
Elena Klaric, M.Ed.: Der CLIL-Chemieunterricht im Kontext des Experimentierens – Eine empirische Studie zur Förderung der mündlichen Sachfachliteralität
Promotionsprojekt unter Betreuung von Prof. Dr. Gabriele Blell, i. R. und Prof. Dr. Andreas Nehring (Chemiedidaktik)
Die Studie widmet sich dem Forschungsdesiderat der Entwicklung von Fördermaßnahmen zur Anbahnung einer mündlichen Sachfachliteralität von Schüler:innen im CLIL-Chemieunterricht. Im Rahmen einer Interventionsstudie sollen dafür anknüpfend an eine Bedarfsanalyse in Kooperation mit einer Lehrkraft Erklärvideos zur expliziten Vermittlung von Diskursmitteln, welche für das fachfremdsprachliche Handeln (Hypothesengenerierung, Versuchsbeschreibung und -auswertung) erforderlich sind, entwickelt und hinsichtlich ihrer Wirksamkeit untersucht werden.
Kontakt: elena.klaric@engsem.uni-hannover.de
Elena Klaric wird mit dem Preis "Leibniz Talents" der LUH in der Kategorie 1 (besondere akademische Leistungen) ausgezeichnet
Am Mittwoch, den 06.12.2023, wurde Elena Klaric - mittlerweile Doktorandin in der Englischdidaktik - für ihre besonderen akademischen Leistungen, insbesondere auch für ihre sehr gute englischdidaktische Masterarbeit, mit dem "Leibniz Talents“-Preis der LUH ausgezeichnet. Das Team der Englischdidaktik freut sich sehr mit Elena über die damit verbundene Wertschätzung ihrer Leistung und gratuliert herzlich.
Kooperation mit der Purdue University, Indiana
Our English Didactics Department, the Leibniz School of Education, and Purdue University (USA, Indiana) strive to establish a long-term partnership. Our objective is to provide transnational and -cultural impulses for future teacher education. This project aims at creating awareness and broadening horizons to become culturally consonant and sensitive (language) teachers. An annual cooperative online seminar with LUH and Purdue students and instructors is currently being planned.
UPDATE: Temporary Postponement of our Cooperation with Purdue University
We regret to inform you that, until further notice, our collaboration with Purdue University must be temporarily postponed due to a shortage of staff. As soon as the didactics professorship is reliably re-staffed, we will promptly resume our cooperation with Purdue University. We sincerely appreciate the understanding and patience of our valued cooperation partners and students during this temporary interruption.
Jana Oldendörp: Lernerstrategien und Individualisierung im heterogenitäts- und diversitätssensiblen Englischunterricht – eine empirische Untersuchung (Dissertation)
Friederike von Bremen: Die Schulung (videobasierter) unterrichtsbezogener Reflexionskompetenz in der Lehrerbildung (Projekt Lehre Innovation plus)
Im Projekt „Innovation Plus“ werden innovative Lehrformate zur videobasierten Unterrichtsanalyse und –reflexion entwickelt. Das Projekt (06/2019 - 12/2020) wird vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur finanziert und zielt darauf ab, Konzepte praxisnaher Lehrkräftebildung mit Hilfe digitaler Medien zu verwirklichen. Im Zentrum steht dabei die Didaktisierung in voller Länge gefilmter Unterrichtsstunden für den Einsatz in universitären Lehrveranstaltungen.
Projekt: Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit: Lernen im Spannungsfeld von Heterogenität, Individualisierung und Kooperation
Laufzeit: ab 2019-2023
Projektträger: BMBF, QLB Förderphase 2, HF 1
In Kooperation mit Projektmitarbeiter*innen aus der Biologie- und Chemiedidaktik, der Deutschdidaktik, der Sachunterrichtsdidaktik, der Religionswissenschaft, der Sonderpädagogik sowie der Informatik/Technik wird ein Lehr-, Lern- und Forschungslabor zum inklusiven und diversitätssensiblen Unterricht als Begegnungs-, Lern- und Forschungsstätte für Lehramtsstudierende aller Schulformen an der LUH eingerichtet. Die Didaktik des Englischen ist sowohl beteiligt an der Entwicklung didaktisch-pädagogischer Konzepte (AP1) (u.a. durch die Promotion von J. Oldendörp zu Individualisierung mithilfe von Lernendenautonomie und Lernerstrategien) als auch bei der Erarbeitung und Integration von heterogenitäts- und fachspezifischen Videovignetten (AP3).