Publikationen (Stand April 2025)

Buchpublikationen

Hohaus, Pascal & Stojičić, Violeta (Hrsg.). (in Vorbereitung). Conflict Resolution: Exploring the Interface of Language and Education. Leiden: Brill.

Hohaus, Pascal (Hrsg.) (2024). The Language of Digital Education: An Expanded Glossary of Key Terms and Concepts [Buchreihe: The Language of Education]. Leiden: Brill.

Hohaus, Pascal & Heeren, Jan-Friso (Hrsg.). (2023). The Future of Teacher Education: Innovations across Pedagogies, Technologies and Societies [Buchreihe: Advances in Innovation Education]. Leiden: Brill.

Hohaus, Pascal (Hrsg.). (2022). Science Communication in Times of Crisis [Buchreihe: Discourse Approaches to Politics, Society and Culture]. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins.

Hohaus, Pascal & Schulze, Rainer (Hrsg.). (2020). Re-Assessing Modalising Expressions: Categories, co-text, and context [Buchreihe: Studies in Language Companion Series]. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins.

Hohaus, Pascal. (2020). Subordinating Modalities: A Quantitative Analysis of Syntactically Dependent Modal Verb Constructions. Stuttgart: J. B. Metzler. [Dissertation]

 

Peer-Reviewte Artikel und Lexikoneinträge sowie Beiträge in Proceedings

Hohaus, Pascal. (zur Veröffentlichung angenommen, erscheint vsl. 2025). Lehrkräftefortbildung als universitäres Anliegen? Die Öffnung von Hochschulen am Beispiel eines Projekts zur digitalen Schulentwicklung in Niedersachsen. Das Hochschulwesen

Hohaus, Pascal. (2025/im Erscheinen). Offene Bildungsmaterialien aus der Perspektive der Organisationskultur und Organisationsentwicklung. Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung (P-OE), 3/4 (2024).

Heeren, Jan-Friso & Hohaus, Pascal. (2025/im Erscheinen). Fachwissenschaft grenzenlos? Interdisziplinäre Lehre zur Stärkung des Praxisbezugs im Lehramtsstudium des Englischen am Beispiel eines digital-gestützten Workshops in der Englischen Sprachwissenschaft. In Jörg Noller et al. (Hrsg.). Grenzüberschreitende Lehre: Neue Perspektiven der Hochschuldidaktik [Buchreihe: Perspektiven der Hochschuldidaktik]. Springer.

Hohaus, Pascal. (2025/im Erscheinen). SoTL und Forschung in der Englischen Sprachwissenschaft: Öffnungen und Brüche.  In Carla Bohndick, Robert Kordts, Jonas Leschke & Nerea Vöing (Hrsg.). Disziplinäre Forschung und Scholarship of Teaching und Learning: Eine komplexe Beziehung [Buchreihe: Doing Higher Education]. Springer.

Hohaus, Pascal. (2024). Reformen der Lehrkräftebildung: Eine Dokumentenanalyse der Regierungsprogramme auf Länderebene. Das Hochschulwesen, 2024 (6), S. 106–113.

Hohaus, Pascal. (2024). Organizations in the Field of Digital Education. In Pascal Hohaus (Hrsg.). The Language of Digital Education: An Expanded Glossary of Key Terms and Concepts [Buchreihe: The Language of Education] (S. 95–97). Leiden: Brill.

Hohaus, Pascal. (2024). Context and Terms in Digital Education. In Pascal Hohaus (Hrsg.). The Language of Digital Education: An Expanded Glossary of Key Terms and Concepts [Buchreihe: The Language of Education] (S. XII–XV). Leiden: Brill.

Hohaus, Pascal. (2024). Open Educational Practices. In Pascal Hohaus (Hrsg.). The Language of Digital Education: An Expanded Glossary of Key Terms and Concepts [Buchreihe: The Language of Education] (S. 61). Leiden: Brill.

Hohaus, Pascal. (2024). Open Educational Resources. In Pascal Hohaus (Hrsg.). The Language of Digital Education: An Expanded Glossary of Key Terms and Concepts [Buchreihe: The Language of Education] (S. 62). Leiden: Brill.

Hohaus, Pascal. (2024). Hochschulautonomie im Zeitalter der Plattformisierung: Eine Diskussion am Beispiel von länderseitig finanzierten OER-Plattformen. Hochschulmanagement 19(2), S. 47–53.

Hohaus, Pascal. (2024). Offene Bildungsmaterialien als Ziel der Steuerung – Eine qualitative Inhaltsanalyse der OER-Policies deutscher Hochschulen im Kontext von Educational Governance. Zeitschrift für Bildungsforschung 14(2), S. 207–231.

Hohaus, Pascal. (2023). Reflecting on the power of native speaker norms: Evidence from an Under-Graduate Seminar for Prospective Teachers of English. Proceedings to Conference Language and Power. University of Münster. DOI: 10.17879/68958578934.

Hohaus, Pascal & Heeren, Jan-Friso (2023). Quo Vadis Teacher Education? Towards a Multi-Dimensional Approach to Educational Innovations in the Light of Pedagogical, Technological and Societal Changes. In Pascal Hohaus & Jan-Friso Heeren (Hrsg.). The Future of Teacher Education – Innovations across Pedagogies, Technologies and Societies [Buchreihe: Advances in Innovation Education] (S. 1–14). Leiden: Brill.

Hohaus, Pascal. (2022). Communicating science in crisis societies: Challenges across disciplines, contexts and nations. In Pascal Hohaus (Hrsg.). Science Communication in Times of Crisis [Buchreihe: Discourse Approaches to Politics, Society and Culture] (S. 1–14). Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins.

Schulze, Rainer & Hohaus, Pascal. (2020). Modality and Modalising Expressions – An Overview of Trends and Challenges. In Pascal Hohaus & Rainer Schule (Hrsg.). Re-Assessing Modalising Expressions – Categories, co-text, and context [Buchreihe: Studies in Language Companion Series] (S. 1–16). Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins.