(Stand 07/2024)

Handbuchherausgeberschaft  

 

  • [01] Fremdsprachendidaktik kurzgefasst. Westermann, 2024. {mit G. Blell & J. Oldendörp}

 

Handbuchartikel

 

  • [16] „(Fremd-)Sprachenlerntheoretisch gedacht: Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts.“ Fremdsprachendidaktik kurzgefasst. Blell, G., Kuhrs Woltin, A. & Oldendörp, J. (Hgg.), Westermann, 2024, 14-17.
  • [15] „Fremdsprachenunterricht integrativ: Sprachmittlung.“ Fremdsprachendidaktik kurzgefasst. Blell, G., Kuhrs Woltin, A. & Oldendörp, J. (Hgg.), Westermann, 2024, 42-45.
  • [14] „Fremdsprachenunterricht videobasiert: Erklärvideos.“ Fremdsprachendidaktik kurzgefasst. Blell, G., Kuhrs Woltin, A. & Oldendörp, J. (Hgg.), Westermann, 2024, 86-89.
  • [13] „Fremdsprachenunterricht digital: ‚Medien‘ nutzen und produzieren.“ Fremdsprachendidaktik kurzgefasst. Blell, G., Kuhrs Woltin, A. & Oldendörp, J. (Hgg.), Westermann, 2024, 98-101.
  • [12] „Fremdsprachenunterricht neu aufgestellt: Der Flipped Classroom.“ Fremdsprachendidaktik kurzgefasst. Blell, G., Kuhrs Woltin, A. & Oldendörp, J. (Hgg.), Westermann, 2024, 110-113.
  • [11] „Diversity Fiction im Fremdsprachenunterricht: Folkloristische Geschichten neu erzählt.“ Fremdsprachendidaktik kurzgefasst. Blell, G., Kuhrs Woltin, A. & Oldendörp, J. (Hgg.), Westermann, 2024, 142-145.
  • [10] „(Fremd-)Sprachenlernen didaktisch gedacht: Paradigmen des Fremdsprachenunterrichts.“ Fremdsprachendidaktik kurzgefasst. Blell, G., Kuhrs Woltin, A. & Oldendörp, J. (Hgg.), Westermann, 2024, 18-21. {mit G. Blell}
  • [09] „Fremdsprachenunterricht musikalisch: Lernen mit Rhythmus und Sound.“ Fremdsprachendidaktik kurzgefasst. Blell, G., Kuhrs Woltin, A. & Oldendörp, J. (Hgg.), Westermann, 2024, 82-85. {mit G. Blell}
  • [08] „Fremdsprachenunterricht diklusiv: Inklusion auch durch digitale Medien.“ Fremdsprachendidaktik kurzgefasst. Blell, G., Kuhrs Woltin, A. & Oldendörp, J. (Hgg.), Westermann, 2024, 102-105. {mit A. Simon}
  • [07] „Fremdsprachenunterricht im Wandel: KI-Literacy als neue Kompetenz?“ Fremdsprachendidaktik kurzgefasst. Blell, G., Kuhrs Woltin, A. & Oldendörp, J. (Hgg.), Westermann, 2024, 118-121. {mit S. Schmidt}
  • [06] „Fremdsprachenunterricht planen: Didaktik vor Methodik.“ Fremdsprachendidaktik kurzgefasst. Blell, G., Kuhrs Woltin, A. & Oldendörp, J. (Hgg.), Westermann, 2024, 146-149. {mit G. Blell}
  • [05] „Station 2 – Wortschatzarbeit und sonderpädagogischer Förderbedarf im Englischunterricht.“ Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven - Inklusiven Englischunterricht planen (lernen). Blell, G. & Oldendörp, J. (Hgg.), Peter Lang, 2021, 141-159. {mit S. Heinsohn}
  • [04] „Musik im Film: Erleben, Nutzen, Verstehen.“ Musik im Fremdsprachenunterricht: Theorien, Konzepte, Modelle. Falkenhagen, C. & Volkmann, L. (Hgg.), Narr, 2019, 143-157. {mit G. Blell}
  • [03] „Putting a name to it - Wortschatzarbeit zum Thema ‚Tiere.‘ PRAXIS ENGLISCH EXTRA: Methodenspicker für Lehrkräfte. Voigt, M. (Hg.), Westermann, 2015, 22-24.
  • [02] „How to design a poster or visual.” PRAXIS ENGLISCH EXTRA: Methodenspicker für Lehrkräfte. Voigt, M. (Hg.), Westermann, 2015, 42-43.
  • [01] „Language Education Policy and CLIL Principles.” CLIL by Interaction. Kupetz, R. & Becker, C. (Hgg.), Frankfurt: Peter Lang, 2014, 11-27. {mit R. Kupetz}

 

(Zeitschriften-)Artikel

 

  • [20] „My languages – my strategies.” PRAXIS ENGLISCH, 3-2022, 15-19. {mit J. Oldendörp}
  • [19] „Why mediation matters.” PRAXIS ENGLISCH, 3-2022, 29-33. {mit J. Oldendörp}
  • [18] „I hate you, I love you, I hate that I love you …“ PRAXIS ENGLISCH, 5-2021, 34-38. {mit J. Oldendörp}
  • [17] „Gesundheit kennt keine Grenzen. Vielfältige Kompetenzen mit ‘The Royal Fyling Doctor Servive‘ und ‘Ärzte ohne Grenzen‘ fördern.“ PRAXIS ENGLISCH, 2-2021, 15-19. {mit J. Oldendörp}
  • [16] „Floridas Manatis. Leseverstehenskompetenz mit fächerübergreifenden Inhalten trainieren.“ PRAXIS ENGLISCH, 1-2021, 9-13. {mit J. Oldendörp}
  • [15] „Poetry in pop songs?! – Mit Ed Sheeran & Co. Stilmittel in Form und Funktion erkennen und lernen.” PRAXIS ENGLISCH, 6-2020, 34-38. {mit J. Oldendörp}
  • [14] „Der Erfolg der Influencer/-innen. YouTube und Instagram Stars präsentieren und diskutieren.“ PRAXIS ENGLISCH, 3-2020, 34-38. {mit J. Oldendörp}
  • [13] „Der Imagefilm im Englischunterricht. Planen, Gestalten, Produzieren und Bewerben.“ PRAXIS ENGLISCH, 2-2020, 39-43. {mit J. Oldendörp}
  • [12] „Donald Trump’s rhetoric on immigration.” PRAXIS ENGLISCH, 1-2020, 39-43.
  • [11] „Raising money for a good cause.” PRAXIS ENGLISCH, 6-2019, 34-38.
  • [10] „Criticizing the president – Karikaturen als Kritik und Aufruf zur Veränderung.“ PRAXIS ENGLISCH, 4-2018, 33-38.
  • [09] „How to cope with mediation.” PRAXIS ENGLISCH, 5-2016, 46-48.
  • [08] „Methodenspicker: How to design a poster or visual.” PRAXIS ENGLISCH, 3-2015, 47-48.
  • [07] „Getting a job in a globalized world.” PRAXIS ENGLISCH, 3-2015, 39-43.
  • [06] „Breathe easy in the classroom: Dicke Luft im Klassenzimmer … wie kommt das eigentlich?“ PRAXIS ENGLISCH, 1-2015, 14-19.
  • [05] „Netbooks & Co. - Ein Erfahrungsbericht zum Einsatz im Englischunterricht.“ PRAXIS ENGLISCH, 3-2014, 44-46.
  • [04] „This Girl is on fire! Metaphorik in Songtexten Untersuchen.“ PRAXIS ENGLISCH, 1-2014, 39-44.
  • [03] „What if ...?! Anhand eines Songs Perspektivenwechsel und korrespondierende sprachliche Mittel üben.“ PRAXIS ENGLISCH, 1-2012, 11-15.
  • [02] „A picture is worth a thousand words ... yet it can initiate critical thinking and communication, too!” PRAXIS ENGLISCH, 5-2011, 45-56.
  • [01] „Heroes in the face of fire – the representation of firefighters in the USA post 9/11.” PRAXIS ENGLISCH, 5-2011, 40-44.

 

Schularbeitshefte

 

  • [09] „Boy Erased”. Camden Town Oberstufe – Arbeitsheft zu den Pflichtmaterialien (Erhöhtes Anforderungsniveau; Abitur 2025 Niedersachsen). Westermann, 2023, 71-99. {mit J. Oldendörp}
  • [08] „Fighting for equal rights and diversity: Pride”. Camden Town Oberstufe – Arbeitsheft zu den Pflichtmaterialien (Grundlegendes Anforderungsniveau; Abitur 2025 Niedersachsen). Westermann, 2023, 99-123. {mit J. Oldendörp}
  • [07] „Boy Erased”. Camden Town Oberstufe – Arbeitsheft zu den Pflichtmaterialien (Erhöhtes Anforderungsniveau; Abitur 2024 Niedersachsen). Westermann, 2022, 71-99. {mit J. Oldendörp}   

►„Boy Erased”. Camden Town Oberstufe – Arbeitsheft zu den Pflichtmaterialien (Erhöhtes Anforderungsniveau; Abitur 2025 Niedersachsen). Westermann, 2023, 71-99. {mit J. Oldendörp}

 

  • [06] „Fighting for equal rights and diversity: Pride”. Camden Town Oberstufe – Arbeitsheft zu den Pflichtmaterialien (Grundlegendes Anforderungsniveau; Abitur 2024 Niedersachsen). Westermann, 2022, 99-123. {mit J. Oldendörp}

►„Fighting for equal rights and diversity: Pride”. Camden Town Oberstufe – Arbeitsheft zu den Pflichtmaterialien (Grundlegendes Anforderungsniveau; Abitur 2025 Niedersachsen). Westermann, 2023, 99-123. {mit J. Oldendörp}

 

  • [05] „The individual and society (Theme 1)” & “The media (Theme 3).” Camden Town Oberstufe – Arbeitsheft Qualifikationsphase. Westermann, 2022, 6-17 & 32-47. {mit J. Oldendörp}
  • [04] „Ethnic and Cultural Diversity: Gran Torino“. Camden Town Oberstufe – Arbeitsheft zu den Pflichtmaterialien (Erhöhtes Anforderungsniveau; Abitur 2022 Niedersachsen). Westermann, 2020, 100-140. {mit J. Oldendörp}

►„Ethnic and Cultural Diversity: Gran Torino“. Camden Town Oberstufe – Arbeitsheft zu den Pflichtmaterialien (Erhöhtes Anforderungsniveau; Abitur 2023 Niedersachsen). Westermann, 2021, 100-140. {mit J. Oldendörp}

 

  • [03] „Ethnic and Cultural Diversity: Gran Torino“. Camden Town Oberstufe – Arbeitsheft zu den Pflichtmaterialien (Grundlegendes Anforderungsniveau; Abitur 2022 Niedersachsen). Westermann, 2020, 78-118. {mit J. Oldendörp}

►“Ethnic and Cultural Diversity: Gran Torino“. Camden Town Oberstufe – Arbeitsheft zu den Pflichtmaterialien (Grundlegendes Anforderungsniveau; Abitur 2023 Niedersachsen). Westermann, 2021, 78-118. {mit J. Oldendörp}

 

  • [02] „Crash: A Feature Film.” Camden Town Oberstufe – Arbeitsheft zu den Pflichtmaterialien (Abitur 2021 Niedersachsen). Westermann, 2019. 72-93. {mit M. Beling}
  • [01] „A Society of Screens: The Digital Age (Theme 1)” & „Going places: Life after School (Theme 4).” Camden Town Oberstufe – Allgemeine Ausgabe für die Sekundarstufe II (Arbeitsheft 11; Einführungsphase). Westermann, 2018, 6-25 & 66-85. {mit M. Beling}

 

Lehrkräftehandreichungen 

 

  • [05] Camden Town – Allgemeine Ausgabe 2020 für Gymnasien. Teacher’s Manual 6. Westermann, 2021. {mit C. Byrt, R. Henseler, L. Kage, L. Michaelis, I. Obst & J. Oldendörp}
  • [04] Camden Town Oberstufe – Ausgabe für die Sekundarstufe II in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Klausuren für die Qualifikationsphase. Westermann, 2021. {mit M. Beling, A.K. Böker, F. Brauel, H.G. Henkel, J. Oldendörp, D. Schönbauer, T. Schrock & T. Türk}
  • [03] Camden Town Oberstufe – Ausgabe für die Sekundarstufe II in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Lehrermaterial für die Qualifikationsphase. Westermann, 2020.  {mit A.K. Böker, F. Brauel, I. Kratz, J. Oldendörp, D. Schönbauer & T. Schrock}
  • [02] Camden Town Oberstufe – Klausurvorschläge (Qualifikationsphase). Westermann, 2019. {mit M. Beling, H.G. Henkel, D. Schönbauer & T. Türk}
  • [01] Camden Town Oberstufe – Klausuren & Sprechprüfungen (Einführungsphase). Westermann, 2018. {mit M. Beling, H.G. Henkel, J.A. Kühne, S. Quandt & T. Türk}